StFV Homepage - Techn. Voraussetzungen

StFV Homepage - Techn. Voraussetzungen

13.03.2015

Vereine - Achtung!

Es gibt einzelne Vereine, die noch ein "altes" Netzwerk-Notebook mit Windows XP und Service Pack 2 sowie den IE 8 verwenden. Mit dieser Konfiguration kann das Netzwerk nicht verwendet werden! Der Grund dafür liegt in den Security Patches an den Netzwerk-Servern. Diese sind aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.

Mögliche Auswege:

  • Verwendung von Firefox in der aktuellen Version 36 (nicht Firefox 2.0 von anno dazumal)
  • Verwendung von Chrome
  • Installation Service Pack 3 und Verwendung von IE8

Der Support für Windows XP wurde von Microsoft mit 8. April 2014 (!) eingestellt. Das Betriebssystem gilt seither als unsicher und sollte keinesfalls mehr verwendet werden.

11.02.2015

Hinweis 1:

Mit der Umstellung der StFV-Homepage auf eine zweite Version für mobile Endgeräte wie Handys, Tablets usw. gibt es jetzt zwei Varianten der Menüführung.

An einem PC mit genug Platz am Bildschirm erscheint das Menü wie gewohnt auf der linken Seite. Auf mobilen Geräten oder alten Bildschirmen mit weniger Platz stellt sich das Menü automatisch auf jene Variante um, wie es üblicherweise auf allen Handy/Tablet-Seiten zu finden ist. Die drei weißen Balken rechts oben sind der "Startknopf" zum Öffnen des Menüs

Das bedeutet, wenn jemand auf einem Notebook automatisch schon die mobile Variante sieht, so liegt das einfach nur daran, das die Bildschirmauflösung eine sehr kleine ist, wie z.B. 1024x768.

Hinweis 2:

Webseiten und mobile Seiten werden technisch immer umfangreicher, deshalb erscheinen in regelmäßigen Abständen auch immer neue Versionen von Browsern, die sich aber im Regelfall von selbst aktualisieren.

Die Mindestanforderung zur fehlerfreien Anzeige der StFV-Homepage sind:

  • Internet Explorer ab Version 11
  • Aktueller Firefox
  • Sonstige Browser wie Safari (Apple), Chrome usw.

Jene Vereine, die noch das alte Notebook von Fußball Österreich aus dem Jahr 2008 am Laufen haben, dürften noch als Betriebssystem Windows XP betreiben.
Microsoft hat nach vielen Jahren des Supports von Windows XP diesen aber im April 2014 eingestellt.
> Siehe auch
Dadurch wird auch der damalige Internet Explorer Version 8 nicht mehr aktualisiert.
Wer noch so ein 7 Jahre altes Notebook mit Windows XP am Laufen hat, sollte daher Webseiten generell, die StFV-Homepage aber im Speziellen, mit einem aktuellen Browser, wie z.B. den aktuellen Firefox, öffnen.

> Download Mozilla Firefox