Der Steirische Fußballverband informiert...

Fußball Online Ausfall am Wochenende

Sollte der äußerst seltene Fall eintreten, dass Fußball Online österreichweit nicht zur Verfügung steht, so ist folgendes zu bachten. Der Ausfall dauert im Regelfall nur 10-20 Minuten.

Grundsätzlich wäre bei Ausfall des Online Spielberichts am Sportplatz die Hotline 1003 anzurufen, wenn allerdings auch die Hotline keine Möglichkeit hat, einen Online Spielbericht durchzuführen, ist die Vorgangsweise wie folgt:

A.) Wenn das Spiel erst stattfindet:
Die Aufstellungen sind von beiden Vereinen ausnahmsweise auf einem ÖFB-Papierspielbericht auszufüllen, damit festgelegt ist, welche Spieler von Beginn an spielen und welche Spieler Ersatz sind. Im Normalfall sollte dann in der Pause oder nach dem Spiel das System wieder laufen und die Aufstellungen können online nacherfasst werden.
Bestimmung dazu: § 25 Abs (3) der ÖFB MR, StFV Handbuch Seite 170

B.) Wenn das Spiel schon gespielt ist:
In diesem Fall kann man etwa 10-15 Minuten warten und dann in Fußball Online einsteigen oder der Schiedsrichter fährt mit den Spieldaten nach Hause. In der Zwischenzeit sollte das System wieder laufen und der Schiedsrichter kann im Internet zu Hause den Spielbericht abschließen. Der besetzte Schiedsrichter kann nämlich mit seinem Usernamen und Passwort auch an Stelle vom Heimverein und Gastverein unterschreiben. Heim- und Gastverein können dann unter Tabellen/Ergebnisse oder auf der Mobile-App des Vereins die Richtigkeit der Angaben überprüfen.

Soweit die Vorgangsweise bei einem generellen Systemausfall, der nur wenige Minuten dauern sollte.
Wenn es bei einem einzelnen Verein nicht möglich ist, den Online Spielbericht durchzuführen, ist die Vorgangsweise wie bisher:

Für KM-Spiele gelten nach wie vor drei wichtige Verbandsanordnungen:

  • Der Heimverein muss VOR dem Spiel bei der Hotline anrufen und die Aufstellungen vom Papierbericht durchgeben. Sollte nach dem Spiel das Problem noch immer bestehen, ruft der Heimverein bei der Hotline an und der Schiedsrichter gibt die Spieldaten durch.
  • Bei jeder KM muss eine Voraufstellung gespeichert sein. Dies gilt für allem für die neue Saison.
  • Die Telefonnummer lt. Spielbericht von Heim- und Gastverein muss vor, während und nach dem Spiel jederzeit erreichbar sein!

Es macht daher wenig Sinn, wenn am Spielbericht die Nummer des Trainers steht, der während des Spieles gar nicht abhebt. Ebenso wertlos sind Telefonnummern von Funktionären, die gar nicht beim Spiel sind.

Jeder Funktionär, der mit dem Spielbetrieb zu tun hat, sollte die Nummer der Hotline am Handy eingespeichert haben.

Alle Infos zur Hotline finden Sie hier.