Der Steirische Fußballverband informiert...

OSR Hans-Matthias Walzl verstorben

Mit großer Trauer erfüllen wir die Pflicht mitzuteilen, dass Herr

OSR Dir. i. R. Hans-Matthias Walzl

am 28. Februar 2022 im 73. Lebensjahr verstorben ist.

OSR Dir. i. R. Hans-Matthias Walzl wurde im September 1983 als Gebietsjugendleiter für das Gebiet Ost, der größten Fußballregion in der Steiermark, in den Steirischen Fußballverband kooptiert. Hans Walzl war bereits als aktiver Fußballer ein Vorbild für die Jugend unseres Landes, was seine sportliche Einstellung nicht nur auf dem Fußballfeld betraf, sondern auch in Bezug auf seine Tätigkeit als Lehrer.

Als Gründungsmitglied des USV Unterlamm, der nunmehr in der Gebietsliga Süd engagiert ist, kann man Hans Walzl durchaus auch als sportlichen Entwicklungshelfer für das Gebiet Ost bezeichnen. So unterstützte er in seiner Heimatgemeinde als Jugendbetreuer und Ratgeber den dort ansässigen Verein USV Edelsbach.

Als Gebietsjugendleiter Ost war Hans Walzl über drei Jahrzehnte für die Nachwuchsmannschaften von knapp 100 Vereinen zuständig, sowohl was die Abwicklung der Meisterschaftsbewerbe im Freien betrifft, als auch die Abhaltung von Hallencups in der Winterpause. Durch seine große Erfahrung war Hans Walzl ein unentbehrliches Mitglied und Entscheidungsträger in der Kommission für Nachwuchsfußball des Steirischen Fußballverbandes. Bei den Vereinen seines Gebietes wichtiger Ansprechpartner und Bezugsperson, was die Führung von Nachwuchsmannschaften und die Motivation der sporttreibenden Jugend betrifft.

1999 wurde Dir. Walzl als Vertreter der Kommission für Nachwuchsfußball in den Strafausschuß-Senat I des Steirischen Fußballverbandes kooptiert, dem er bis 2019 – also zwei Jahrzehnte – prägend  angehörte. Dir. Walzl war als geradliniger, ehrlicher Funktionär bekannt und mit seiner Handschlagqualität ein wichtiger Partner und Förderer des Steirischen Fußballsports.

Zahlreiche Ehrungen unterstreichen die Wichtigkeit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit und dürfen beispielhaft angeführt werden:

2000 Land Steiermark Sportverdienstzeichen in Gold für besondere Verdienste
2015 Ehrenzeichen in Gold des StFV
2011 Ehrenzeichen in Gold für Förderer des StFV
1990 Ehrennadel in Gold des StFV
1984 Ehrennadel in Silber des StFV

Der Österreichische Fußballsport verliert mit ihm einen großen Menschen und Funktionär, der sein Leben und Wirken dem Fußballsport gewidmet hat.

Wir möchten, auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen im Steirischen Fußballverband, seiner Familie unsere tief empfundene Anteilnahme in diesen schweren Stunden zum Ausdruck bringen.

Wir beten für Hans-Matthias Walzl am Dienstag, 3. Mai 2022, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Edelsbach.

Die Verabschiedung findet am Mittwoch, dem 4. Mai 2022 mit dem Rosenkranzgebet um 13.30 Uhr und dem heiligen Seelenamt um 14 Uhr in der Pfarrkirche Edelsbach statt.

Seine Freunde, Kollegen und Sportkameraden werden ihm stets ein ehrendes Gedenken in Würdigung seiner bedeutenden Verdienste bewahren.

Dr. Wolfgang Bartosch Thomas Nußgruber
Präsident Direktor