Der Steirische Fußballverband informiert...

Sozialprojekte

Über nachstehende Links gelangen Sie zu den unterschiedlichsten Sozialprojekten:

Homeless World Cup

Casinos Austria Integrationsfußball WM 2019 Graz

Soziales Fußballprojekt sucht alte Trikots

Projekt ÖFB Zusammen:Österreich

Panther Cup von Special Olympics Steiermark - Österreich

Fußball für Vielfalt

Homeless World Cup 2019 in Cardiff

bevor es für uns noch diese woche zum heurigen homeless world cup nach cardiff geht, wollen wir ein letztes update vor der abreise schicken.

über die ereignisreiche vorbereitungszeit mit u. a. den trainingslagern in der südstadt und zeltweg, der verabschiedung unseres frauenteams durch landesrätin kampus, einem firmenbesuch bei unserer sponsorfirma ams ag, der offiziellen verabschiedung durch den öfb im rahmen des länderspiels österreich gegen slowenien in klagenfurt usw. werden wir in einer nachlese nach unserer rückkehr aus wales berichten.

doch jetzt geht es für unser herrenteam und ganz besonders – weil erstmalig dabei – auch das frauenteam ans kofferpacken und steht  als absolutes jahreshighlight der homeless world cup in cardiff bevor. wir dürfen sie / dich ab turnierstart dann über unser abschneiden dort am laufenden halten und legen jetzt aber noch einmal den fokus auf die letzten schritte unserer vorbereitung:

turnierteilnahme am wroclaw cup in polen

für das frauen- und herrenteam stellte die reise nach polen zum traditionellen streetsoccerturnier im malerischen wroclaw den abschluss der intensiven vorbereitungszeit auf cardiff dar. hier der link zum bericht über unsere turnierteilnahme: https://bit.ly/2Yk19c1

pressekonferenz zur verabschiedung vor dem homeless world cup

in wien rief unsere heurige pressekonferenz nicht zuletzt durch die erstmalige teilnahme des frauenteams reges medieninteresse hervor! hier die nachlese dazu mit einem download der pressemappe und der presseclippings: https://bit.ly/30VcoW6

über das laufende projekt finden sie / findest du infos unter www.homelessworldcup.at und am aktuellsten unter www.facebook.com/homelessworldcupaustria

außerdem wollen wir schon jetzt darauf hinweisen, dass unsere matches beim homeless world cup in cardiff über den livestream auf www.homelessworldcup.org auch live mitverfolgt werden können.

thomas jäger

............................................................................................

Steirischer Fußballverband unterstützt Caritas bei Integrationsarbeit

Graz, am 4. Oktober 2016

StFV-Präsident Dr. Wolfgang Bartosch übergab 33 Kisten mit Fußball-Ausrüstung an unbegleitete Minderjährige

Am Dienstag, 4. Oktober 2016, übergab der Präsident des Steirischen Fußballverbandes, Dr. Wolfgang Bartosch, Fußballausrüstungen an unbegleitete Minderjährige, die in der Caritas Außenstelle "Welcome Rothleiten" betreut werden. Insgesamt wurden vom StFV 33 Kisten voll mit Trikots, Westen, Trainingshosen und T-Shirts bereitgestellt. Dadurch soll den Geflüchteten eine Grundlage geboten werden, um rasch fußballerisch aktiv werden zu können.

Wolfgang Bartosch: "Integration wird durch Sport im Allgemeinen und in Österreich durch den Fußball im Speziellen massiv gefördert. Gerade jüngere Menschen, die in die Steiermark kommen, erfahren in Vereinen und am Fußballplatz das erste Mal so wichtige Werte wie Respekt, Zusammenhalt oder Teamgeist. Darüber hinaus wird auch die deutsche Sprache gelernt, wenn man sich mit Teamkollegen unterhält. Nicht zuletzt deshalb wollen wir mit dieser Übergabe ein kleines Zeichen setzen, um Integration in den Nachwuchsmannschaften zu fördern. Hier wollen junge, geflüchtete Menschen - unabhängig von allen politischen Diskussionen über Herkunft und Religion - einfach nur Spaß haben und einfach nur Fußball spielen. Schön, dass wir gemeinsam mit der Caritas einen kleinen Beitrag leisten können."


"Bei der Übergabe der neuen Fußballausrüstung: Dr. Wolfgang Bartosch (l.) und Marlene Joham, MA (m.) mit Jugendlichen der Caritas Außenstelle ´Welcome Rothleiten´